Schwäbisch Hall. Am Freitag den 04.05.2018 bekamen die Schüler/innen der Klassen 8a/9k/M8 der Werkrealschule im Schulzentrum West Besuch: Neun Ausbildungsbotschafter aus drei Ausbildungsbetrieben der Umgebung gaben Einblick in ihren Betrieb.

Sie berichteten von ihrem persönlichen Werdegang beim Modepark Röther, bei Mahle Ventiltrieb GmbH und bei Recaro und stellten ihre jeweilige berufliche Tätigkeit vor. Die Ausbildungsbotschafter erzählten sehr offen von den Umwegen, die sie bis zum Traumberuf gehen mussten. Trotzdem war es ihnen wichtig, den Schülern Mut zu machen, um die Hürden auf dem Weg von Schule zum Beruf zu meistern.

Die Initiative der Ausbildungsbotschafter geht von der IHK Heilbronn-Franken aus und wird von Frau Dilek Tarhan organisiert.

Im Anschluss nahm uns Markus Schäffler (CEO von SIGNal Design) mit auf eine Reise: „Ihr seid Chef einer Firma: Was müsste jemand mitbringen, damit ihr ihn einstellt?“ Und dann umgekehrt: „Was wird von Dir als Bewerber erwartet?“ „Darf eine BeWERBUNG etwas mit Werbung zu tun haben?“ Die Schüler/innen lernten auf unterhaltsame Art z. B.: Warum darf eine Bewerbung aus der Masse herausstechen? Wieso ist eine gezielte Bewerbung besser, als 100 Standardbewerbungen?

Nach diesem gelungenen Tag bedanken sich die Organisatoren Petra Andrade (Lehrerin mit Auftrag Berufsorientierung), Gabriel Riem und Isabell Mager (aus dem Berufswahlbüro der AWO im Schulzentrum West) bei den engagierten Gästen und den aufmerksamen Schüler/innen.

Berufsinfotag mit Fa. Mahle

Berufsinfotag mit Fa. Recaro