Seit 25 Jahren gibt es nun schon das Frauen- und Kinderschutzhaus in Hohenlohe. Gegründet aus einer Initiative von vielen ehrenamtlichen Frauen heraus und durchgesetzt durch viele Widerstände etablierte sich das Frauenhaus auch in Hohenlohe.

„Leider, muss man sagen“, so der AWO-Kreisvorsitzende Christian Gaus, „denn im 21. Jahrhundert gibt es immer noch mitten in Deutschland, soviel häusliche Gewalt, Gewalt von Männern an Frauen, dass wir gezwungen sind, Rückzugsorte für Frauen und deren Kinder zu schaffen, damit sie einen Ausweg haben.“

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Hohenlohe bezieht nun eine neue Unterkunft und kann so seine Kapazität von 10 auf 14 Plätze erhöhen. Dies ermöglicht auch mehr Aufmerksamkeitsqualität für die Kinder in dieser schweren, traumatischen Zeit.

Die Leiterin des Frauenhauses, Andrea Bühler, berichtete Christian Gaus über die Aufgaben und Arbeitsweise des Frauenhauses.

Den Kontakt hatte Peter Florian, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Künzelsau hergestellt. Die Künzelsauer AWO unterstützt das Frauenhaus bereits regelmäßig mit kleineren Beträgen und ist fester Bestandsteil des Netzwerks des Frauenhauses.

„Ich danke den Mitarbeiterinnen und den Ehrenamtlichen sehr, die diese Zuflucht für die Frauen bieten und in der schweren Zeit beistehen. Ich bin überzeugt, dass unsere Spende in Höhe von 5000 Euro hier sehr gut investiert ist“, so Christian Gaus.

Scheckbergabe Frauenhaus Bild vlnr Christian Gaus Andrea Bhler Peter Florian Quelle Gschwtz

Bild (v.l.n.r.): Christian Gaus, Andrea Bühler, Peter Florian Quelle: GSCHWÄTZ