Gemeinsam am Ball

Gemeinsam was bewegen

Seit Oktober 2021 wird mit „Gemeinsam am Ball“ durch die AWO Schwäbisch Hall ein Sportangebot für Mädchen in Crailsheim geschaffen. Kooperationspartner ist der Verein TSV Crailsheim 1846 e.V. Durch die langjährige Erfahrung der AWO Schwäbisch Hall in erfolgreicher, gelingender Sozialarbeit und dem sportpädagogischen Wissen und Erfahrungsschatz des Vereins wird damit ein besonderes Kooperationsangebot ins Leben gerufen.

Das Projekt bezieht sich auf folgenden Fokus:
– Junge Frauen für Fußball und Bewegung begeistern: Stärkung durch sozialpädagogische Begleitung in Verbindung mit Fußball- und Bewegungstraining (Koordination, Gymnastik und Kondition)
– Beitragen und Mitentscheiden fördern: die Kurse werden von den jungen Frauen aktiv mitgestaltet. Wünsche und Ideen werden erarbeitet und einbezogen. Durch gemeinschaftsfördernde Methoden (siehe nächster Punkt) werden die Grundbausteine für regelmäßig stattfindende, gemeinsame Konferenzen für die Planung und Umsetzung der Angebote gelegt.
– Raum schaffen für Begegnung und gemeinschaftsfördernde Prozesse wie ehrliches Mitteilen, gewaltfreie Kommunikation, Training von Mitgefühl und Achtsamkeit
– Pandemiefolgen der Teilnehmerinnen wie Isolation und Bewegungsmangel aufgreifen und Ressourcen entwickeln
– Bei gemeinsamen Festen/Ausflügen auf vegetarische, regionale und biologische Lebensmittel achten und Bewusstsein für eine gesunde Ernährung herstellen
– Aktive Integrationsarbeit mit jungen Frauen mit und ohne Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Bildungszweigen
– Gleichstellung: geschlechterspezifisches Rollenverhalten von jungen Frauen in Bezug auf Sport, insbesondere Fußballsport entgegenwirken. Durch Reflexion von Rollenverhalten und gesellschaftlicher Realität neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten auch außerhalb des Sports eröffnen

Die wöchentlichen Gruppentreffen finden als pädagogisches Angebot durch Sofia Köber (AWO Schwäbisch Hall) und anschließendem Fußball- und Bewegungstraining im Tandem mit dem zertifizierten Trainer Thomas Merz statt. Das Projekt läuft noch bis Juli 2024.
Alle Mädchen/und junge Frauen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren sind herzlich Willkommen dabei zu sein! Es gibt freie Plätze!

Das zweijährige Projekt wird finanziert durch:

Kooperationspartner: