ImPuls – Zusammenwachsen in Schwäbisch Hall

Förderzeitraum: April 2022 bis Dezember 2024

In Frieden leben – das möchten wir alle. Haben wir aber Einfluss auf das Weltgeschehen? Wir können zumindest direkt jetzt und genau hier beginnen etwas zu tun: Das Aufeinander-Zugehen, das gegenseitige Kennenlernen und das eigene innere Wachsen durch mehr Wissen voneinander sind wichtige Grundlagen für mehr Verständnis, Mitgefühl und Wertschätzung. Ein guter Zusammenhalt vor Ort kann in die Welt hinausstrahlen.
Und genau darum geht es: Indem wir einander besser kennen und schätzen lernen, verändern wir uns. Auch wenn es uns nicht bewusst ist, nehmen wir Impulse auf und geben diese weiter.

In unserem ImPuls-Video „Besser miteinander leben“ erfahren Sie etwas über das Projekt und die Meinung einiger Haller Menschen aus Schwäbisch Hall, wie das Miteinander besser gelingen kann.

Mit Podcasts und Talk-Veranstaltungen zeigen wir die unterschiedlichen menschlichen „Facetten“ unserer kleinen Stadt. Damit fördern wir ein Klima, in dem das Interesse am anderen geweckt, Vorurteile abgebaut und das Miteinander gestärkt werden. Es geht bei diesem AWO-Projekt um Themen, die uns alle betreffen: Zusammenhalt, Begegnung, Ankommen und Lebensglück.

ImPuls-Podcast: Interviews mit unterschiedlichsten Bürgern aus Hall und Umgebung werden regelmäßig ab Oktober 2022 über Radio Sthörfunk jeden Donnerstag um 14 Uhr (97,5 FM) ausgestrahlt und sind bei den Streaming-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Deezer, amazon music) abrufbar.

Machen auch Sie mit als Zuhörende oder Gast im Podcast!

ImPuls-Talks: Interessante Erfahrungen und gute Ideen von Menschen aus der Region werden 3 x im Jahr an unterschiedlichen Orten in mehreren 10-15minütigen Impuls-Vorträgen mit dem Publikum geteilt. Nach den Vorträgen wechseln wir das Format und kommen an Thementischen über die Inhalte ins Gespräch.

Machen auch Sie mit als regelmäßig Teilnehmende, als Redner*in oder als Gastgeber*in!

ImPuls-Werkstatt: Die ImPuls-Veranstaltungen können durch Ihr ehrenamtliches Engagement bereichert werden, z. B. in der AWO Impuls-Feen Catering-Gruppe oder in der Vorbereitung und Durchführung von Mitmach-Aktionen, die die Begegnung in Schwäbisch Hall fördern.

Wenn auch Sie sich im Rahmen des ImPuls-Projekts für den Zusammenhalt in Schwäbisch Hall einsetzen möchten, dann machen Sie einfach mit! Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.