Hintergrundbild Tablet

Am 08.Mai 2020 sind wir gemeinsam in das Abenteuer „Cha(lle)nge für Powerkids“ gestartet.  Freitagnachmittags hieß es: An die Tabletts fertig los. Gemeinsam eroberten wir zunächst die digitalen Möglichkeiten um uns dabei kennenzulernen.

Das ESF Projekt richtet sich an Jugendliche von der 5. bis zur 7. Klasse die aus einer Familie mit Migrationshintergrund kommen und/oder mit einem alleinerziehenden Elternteil   leben. In einer Gruppe von 11 Kindern entdecken und trainieren wir gemeinsam unsere Talente. Das tun wir in…

…der Jugendgruppe:

Zunächst setzten wir uns mit verschiedenen digitalen Medien auseinander und fanden heraus, wie wir diese positiv in unseren Alltag integrieren können. In der Gruppe wollen wir unsere individuellen Fähigkeiten entdecken, entwickeln und uns gegenseitig ergänzen. In den Sommerferien haben wir tolle Aktionen wie Klettern, Erkundungsspiele, Kochen und Grillen gemeinsam erlebt. Unsere Erfahrungen bringen wir künstlerisch in Bildern, Skulpturen oder Videofilmen zum Ausdruck und präsentieren sie in der Öffentlichkeit. Wir finden Wege, unsere Wünsche und Anliegen dorthin zu transportieren wo sie wahrgenommen werden.

…dem Einzelcoaching:

Neben der Gruppenerfahrung werden die Jugendlichen im Einzelcoaching unterstützen. Jede/r Einzelne ist einzigartig in seinen Zielen, Themen und Wünschen. Bei regelmäßigen Treffen wird an einem individuellen Plan gearbeitet wie wir diesen Zielen näher kommen  können.

…und dem Eltercoaching:

Die Eltern erhalten unsere Unterstützung ihre Kinder bei der Erreichung ihrer Ziele zu fördern. Sie bekommen eine Rückmeldung über aktuelle Entwicklungsschritte ihres Kindes in der Gruppe und werden angeregt wie sie ihren Beitrag zur Zielerreichung leisten können.

Am Ende unseres Projekts entlassen wir echte Powerkids, die wissen was sie wollen und was sie können. Mit ihren neu gewonnenen Stärken, ihrer Anbindung an neue Angebote in ihrem sozialen Umfeld und der Unterstützung ihrer Eltern können sie es schaffen benachteiligende Muster zu durchbrechen und in ein Chancenreiches leben durchzustarten.

IMG 20200709 132110

Die Coaches der Powerkids: Christina Braun, Annette Wörner (Projektkoordination), Zillie Zaspel

Hier gehts zu genaueren Informationen:

Flyer 1

Flyer 2