Logo FINALE PowerkidsAb dem 08.Mai 2020 starten wir gemeinsam in das Abenteuer „Challenge Powerkids“. Jeden zweiten Freitag heißt es von da an: Gemeinsam gehen wir durch „dick und dünn über Berge und Täler Wald und Wiesen“. Nach dem Motto „Ich WILL, ich KANN, ich TUE es.“

Das ESF Projekt richtet sich an Jugendliche von der 5. bis zur 7. Klasse die aus einer Familie mit Migrationshintergrund kommen und/oder mit einem Alleinerziehendem Elternteil leben. Mit einer Gruppe aus bis zu 10 Kindern werden wir durchstarten und gemeinsam unsere Stärken entdecken und trainieren. Das tun wir in…

…der Jugendgruppe:

Tolle Aktionen wie Grillen, Kanufahren oder Geocaching bieten uns aufregende Erlebnisse, bei denen wir Neues erfahren können. Beim Entwickeln gemeinsamer Kunstprojekte und Videofilme fördern wir unsere Kreativität. Angebote wie Klettern oder Schwimmen werden uns vor Herausforderungen stellen die wir gemeinsam meistern werden. Wir setzen uns mit verschiedenen digitalen Medien auseinandersetzen und finden heraus, wie wir diese positiv in unseren Alltag integrieren können. In der Gruppe wollen wir unsere individuellen Fähigkeiten entdecken, entwickeln und uns gegenseitig ergänzen.

…dem Einzelcoaching:

Neben der Gruppenerfahrung werden wir die Jugendlichen im Einzelcoaching unterstützen. Jede/r Einzelne ist einzigartig in seinen Zielen, Themen und Wünschen. In regelmäßigen Treffen zu zweit werden wir einen individuellen Plan erarbeiten wie diese Ziele erreicht werden können.

…und der begleitenden Elternarbeit:

Die Eltern erhalten in regelmäßigen Gesprächen unsere Unterstützung ihre Kinder in ihren Zielen zu fördern. Sie bekommen eine Rückmeldung über aktuelle Entwicklungsschritte ihres Kindes in der Gruppe und werden angeregt wie sie ihren Beitrag zur Zielerreichung leisten können.

Nach einem gemeinsamen Jahr entlassen wir echte Powerkids, die wissen was sie wollen und was sie können. Mit ihren neu gewonnenen Stärken, ihrer Anbindung an neue Angebote in ihrem sozialen Umfeld und der Unterstützung ihrer Eltern können sie es schaffen benachteiligende Muster zu durchbrechen und in ein Chancenreiches leben durchzustarten.

Hier gehts zu genaueren Informationen:

Flyer 1

Flyer 2