Spende für die Kinderinsel

1100 Euro-Spende für die Kinderinsel in der Innenstadt

Der Verein Schwäbisch Hall aktiv e.V.  hat in einer Sammelaktion im September 2023 insgesamt 1.100 Euro für die AWO-Kinderinsel zusammengetragen. Nun wurde der symbolische Scheck dafür in der Geschäftsstelle der AWO in der Mohrenstrasse übergeben.

AWO-Kinderinsel – Elternservice und soziales Projekt zugleich
‚Haller Helden kaufen regional‘ – und brauchen dafür manchmal eine Kinderbetreuung vor Ort. Und das können Mamas, Papas, Omas und Opas sein. Dafür gibt es zentral in der Innenstadt von Schwäbisch Hall – in der Mohrenstrasse 9 – seit vielen Jahren die AWO-Kinderinsel. Jeden Mittwoch und jeden Samstag von 10 bis 12:30 Uhr sind Kinder zwischen zwei und acht Jahren hier gern und kompetent willkommen. Das genießen die Kinder und die Eltern, die in den zweieinhalb Stunden ihre Kinder gut behütet wissen und Ruhe einkaufen können. Die symbolischen Kosten dafür betragen einen Euro pro Stunde – eine Anmeldung ist nicht nötig. Eine gute Symbiose, findet der gemeinnützige Verein ‚Schwäbisch Hall aktiv e.V.‘ und stellte im Rahmen des ersten ‚Helden Sommer‘s‘ Sparschweine in zehn Geschäften der Innenstadt für eine Sammlung auf.

1100 Euro sind zusammengekommen, welche dringend benötigt werden. Denn, so der AWO-Geschäftsführer, leider ist die Finanzierung der Kinderinsel zusammengebrochen. Bisherige Unterstützer haben sich zurückgezogen, die Schließung in der Pandemiezeit hat ihr zugesetzt. Aber mit Hilfe einer neuen Kollegin, Rebecca Strasser, wurde die Kinderinsel im letzten Jahr neu belebt und gerettet. Lars Piechot erklärt: „Seither finanzieren wir sie mit Eigenmitteln, aber wir benötigen insgesamt 20.000 Euro im Jahr. Über Spenden konnten wir aktuell die Hälfte bereits sichern – dafür sagen wir an der Stelle ganz herzlichen Dank!“ Pro Öffnungstag – die Ferienzeiten ausgeschlossen – tummeln sich hier 15 bis 20 Kids zwischen Bastelarbeiten, Spielsachen und auf der kleinen Terrasse.

Diesen Ursprungsgedanken der Kinderbetreuung während eines Einkaufsbummels in der Hallers Innenstadt unterstützen die Verantwortlichen von Schwäbisch Hall aktiv e.V. sehr gern und übergeben einen Scheck – direkt an der Kinderinsel. Die AWO findet das ‚richtig gut‘ und bedankt sich herzlich.

Weitere Geldspenden (keine Sachspenden bitte!) sind willkommen: Unter dem Stichwort ‚Kinderinsel‘ an dieArbeiterwohlfahrt Schwäbisch Hall e.V. bitte über die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim mit der IBAN: DE70 6229 0110 00098540 02 oder die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim mit der IBAN: DE46 6225 0030 0001 519961 – DANKE!