Hilfe für Familien, Kinder und Jugendliche

Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft – Kinder sind die Zukunft. Die Arbeit mit Familien und die Familienbildung gehören – ebenso wie die Kinder- und Jugendarbeit – zu unseren Kernkompetenzen. In dieser Arbeit begleiten wir Familien, welche sich in herausfordernden und belastenden Situationen befinden. Gemeinsam suchen wir über unsere individuellen Hilfsangebote nach Lösungsansätzen und neuen Handlungswegen.

Familienförderung und Familienbildung beginnt für uns schon vor der Geburt. Eltern neugeborener Kinder wollen wir in einer frühen Phase gezielt unterstützen. Hierfür bieten wir die Angebote der ‚Frühen Hilfen‘ sowie gezielte Präventionen an.

Durch die Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit, unterstützen wir Kinder dabei, ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln. Dafür bieten wir ihnen einen Rahmen und ein geschütztes Umfeld, in dem sie sich mit ihrer Umwelt und mit sich selbst beschäftigen können. Unser Ziel ist es, dass sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig lernen, ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft zu sein.