Gute Seelen und fleißige Bienen

Zuhause wohl fühlen

Die Alltagshelfer*innen sind ein Angebot der Arbeiterwohlfahrt Schwäbisch Hall. Es ist gedacht für Menschen, die Unterstützung im täglichen Leben und in ihrem Zuhause benötigen. Unser Einsatzgebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet Schwäbisch Hall. Weitere Einsatzorte können aber gern bei uns angefragt werden. Das sind Leistungen wie beispielsweise:

• Reinigung der Wohnung
  • Waschen der Wäsche
  • Betreuung und Begleitung bei Alltagsangelegenheiten (z.B. Einkäufe, Arztbesuche)
  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • leichte Gartenarbeit
  • die Kehrwoche

Für Menschen

• mit und ohne Pflegegrad
  • als pflegende Angehörige, die Entlastung suchen
  • mit Unterstützungsbedarf jeden Alters

Abrechung der Leistungen: Die Leistungen können sowohl von Selbstzahler*innen übernommen, als auch über die Pflegekasse abgerechnet werden. Beispiel: Die Pflegekasse zahlt Ihnen bei Pflegestufe 1 monatlich 125 Euro als Entlastungsbetrag. Weitere Details können mit uns besprochen werden. Als Selbstzahler zahlen Sie je nach vereinbarter und angefallener Stundenzahl 37 Euro pro Stunde. Nebenkosten: Hinzu kommen pro Einsatz ein Fahrtkostenzuschuss von 4,74 Euro. Mitglieder des AWO-Ortsvereines Schwäbisch Hall zahlen das nicht. Bewohner der Betreuten AWO-Seniorenwohnanlage am Gänsberg in Schwäbisch Hall erhalten einen Rabatt von 10% auf den Stundensatz.