AWO-Familienhilfe im Einsatz

Diese Seite auf Social Media teilen

Zusammenhalt innerhalb belasteter Familien fördern und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.

Am vergangenen Donnerstag, dem 8. August, konnten 40 Teilnehmende aus der AWO-Familienhilfe im Landkreis Schwäbisch Hall einen besonderen Tag in der Natur von Niederstetten erleben: Eine Alpakawanderung bot Eltern und Kindern aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises die Gelegenheit, ihrem Alltag zu entfliehen. Ein ganz besonderes Familienerlebnis – speziell für Familien in schwierigen Lebenssituationen.

Zu Beginn erhielten die großen und kleinen Teilnehmenden von den Betreibern des Hohenloher Alpakahofes eine Einführung in die Welt der Alpakas. Sie besuchten zuerst die Muttertiere und ihre Jungtiere, bevor es weiter zu den Vatertieren ging. Mit denen fand danach die Wanderung statt. Die älteren der Kinder – insgesamt waren sie im Alter von 1-10 Jahren – halfen beim Halftern der Tiere und lernten dabei, wie man sich ihnen gegenüber richtig verhält – zum Beispiel ruhig sprechen und sich langsam bewegen. Die anschließende Wanderung führte durch die idyllische Landschaft von Niederstetten und Umgebung. Auch die kleinsten Kinder durften die Alpakas unter Aufsicht ihrer Eltern führen. Nach der Wanderung gab es ein gemeinsames Picknick auf der Hofwiese des Alpakahofes, bei dem sich alle stärken konnten.

Für Groß und Klein war dieser Tag eine willkommene Gelegenheit, den Alltag ein Stück weit hinter sich zu lassen und eine entspannte Zeit mit der Familie zu verbringen. „Das war eine tolle Erfahrung“, sagte eine Mutter. Und weiter: „Die Kinder hatten richtig Spaß und sind stolz darauf, wie gut sie mit den Alpakas umgegangen sind.“

Das Team des AWO-Fachbereiches unter der Leitung von Florian Dinse, Fachbereichsleiter für Kinder, Jugend und Familien bei der AWO Schwäbisch Hall, plant, solche Ausflüge auch in Zukunft für den Bereich der Familienhilfe anzubieten. Ziel ist es, Familien aus belasteten Haushalten eine regelmäßige ‚Auszeit vom Alltag‘ zu ermöglichen und ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Dadurch wird der Zusammenhalt innerhalb der Familien gefördert und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.