Thementage 2024 im ‚Offenen Elterntreff‘

Diese Seite auf Social Media teilen

Programm für Februar bis Juni 2024

Liebe Familien,
eine herzliche Einladung an Mütter, Väter und Kinder zu den Thementagen. Einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung, der Vortrag ist kostenlos. Die Kinder können während des Vortrags im selben Raum spielen oder nah bei den Eltern bleiben. Der Vortrag dauert ca. 60 Minuten. Ich freue mich auf Eltern, Kinder und Babys. 

Petra Mühlhäuser, Dipl. Sozialpädagogin

Kresse, Blumen und Schmetterlinge…
… wir basteln in den Frühling hinein. Kinder, Mamas, Papas, Großeltern,… können miteinander basteln. Einfach vorbeikommen und zusammen kreativ werden.
Donnerstag, den 15. Februar 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag, den 20. Februar 2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr
Christina Voss, Tagesmutter

„Verschlucken“ von Fremdkörpern in der Luftröhre und Wiederbelebung von Säuglingen und Kleinindern
Besonders Kleinkinder erkunden ihre Umwelt auch mit dem Mund. Hierbei kann rasch ein Gegenstand in die Luftröhre gelangen. Wie kann ich in dieser Situation richtig handeln? Weiter wird die Referentin in die Wiederbelebung von Säuglingen und Kleinkindern einführen. Anschließend kann unter Anleitung der Referentin die Wiederbelebung praktisch eingeübt werden.
Donnerstag, den 22. Februar 2024, 9.30 Uhr
Tanja Siegle, Kinderkrankenschwester, Erste Hilfe Ausbildnerin

„Stress, Wut und Ängste ade!“
Warum wir als Mütter und Väter immer wieder von diesen Gefühlen leicht überwältigt werden und welche Strategien helfen können, diese Gefühle zu überwinden.
Donnerstag, den 07. März 2024, 10.00 Uhr
Irina Wilck, Sozialpädagogin, Coach für emotionale Intelligenz

Eier, Hasen und Küken…
…Osterbastelzeit im „Offenen Elterntreff“. Kinder, Mamas, Papas, Großeltern,… können für Ostern basteln. Einfach vorbeikommen und miteinander kleben, falten, malen und kreativ sein.
Donnerstag, den 21. März 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag, den 26. März 2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr
Christina Voß, Tagesmutter

Stürze auf den Kopf im Kleinkindalter
Was kann ich tun? Wie kann ich ernsthafte Verletzungen oder eine Gehirnerschütterung erkennen?
Donnerstag, den 11. April 2024, 10.00 Uhr
Tanja Siegle, Fachkinderkrankenschwester, Erste Hilfe Ausbildnerin

Wir alle tragen unsere Babys
Aber wie erkenne ich, welche Tragehilfe für mich und mein Baby geeignet ist? Wie passe ich die Tragehilfe an die Bedürfnisse meines Kindes im ersten Lebensjahr an? Diese und weitere Fragen werden beantwortet.
Dienstag, den 23. April 2024, 15.00 Uhr
Anna Weißinger, Erzieherin, Trageberaterin

Auch Kleinkinder wollen getragen werden!
Wie kann mir eine Tragehilfe dabei helfen? Was kann ich tun um ein größeres, schwereres Kind weiterhin bequem zu tragen?
Diese und weitere Fragen werden beantwortet.
Dienstag, den 14. Mai 2024, 15.00 Uhr
Anna Weißinger, Erzieherin, Trageberaterin

Freies Basteln im „Offenen Elterntreff“
Wir basteln kunterbunt und kreativ mit verschieden Bastelmaterialien. Einfach vorbeikommen und miteinander kreativ werden.
Dienstag, den 11. Juni 2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, den 13. Juni 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr
Petra Poslovski, Kinderbetreuerin