Herz für ukrainische Kinder

Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. unterstützt im Rahmen der Soforthilfe unser Spiel-, Betreuungs- und Begegnungsangebot für geflüchtete Kinder aus der Ukraine.

Seit April 2022 finden die Treffen im Kreuzberg-Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in Crailsheim statt. Diese Räumlichkeiten wurden kostenlos durch das persönliche Engagement vom Pfarrer Uwe Langsam der Gruppe zur Verfügung gestellt. Mit großem Verantwortungsbewusstsein und viel Liebe für die geflüchteten Kinder und ihre Mütter organisiert Swetlana Lemmer das Spiel- und Begegnungsangebot.

Im Team dabei sind drei weitere Fachkräfte: Frau Petra Ehrmann (Erzieherin) Frau Olga Panikian (Lehrerin) und Frau Svetlana Trautmann (Hebamme) und als große männliche Stütze Pfarrer i.R. Peter Pfitzenmaier.

Seit dem 1. April sind über 30 Kinder in der Betreuung, ca. 10-12 kommen fast jeden Tag. In den Ferien sind auch die Geschwisterkinder dabei, an manchen Tagen wächst die Zahl auf 18 Kinder.

Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit Kindergymnastik, es folgt ein spielerisch gestalteter Sprachunterricht. Um 10:30 Uhr gibt es einen von der Ev. Kirchengemeinde gespendeten Obstteller. Weiter geht es mit Basteln, Malen, Spielen, Lernen oder einem Besuch auf dem Spielplatz. In der Stadt Crailsheim sind noch keine Kindergartenplätze frei, deshalb wird jeden Tag Deutsch gelernt, auch mit den Müttern.

Ansprechpartner*innen